Dr.Ing. Rainer Schubert

Foto: R. Schubert
Beschreibung
Das Steuer-Kontroll-System SKS – 2 dient der Diagnose der Steuerungen von Tatra Straßenbahnen mit Schützsteuerung. Es kam bei Wartung und der Instandhaltung der in der DDR eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge der Typen Tatra T3D/T4D und KT4D zum Einsatz.

SKS – 2 mit Relaiskasten zur Ansteuerung der Schaltprozesse im Straßenbahnfahrzeug
sowie Diagnosestecker für die Signaleingänge
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Foto: R. Schubert, (Foto wird baldmöglichst ausgetauscht)
Die Prüfung der Fahrzeugsteuerung erfolgt bei Stillstand des Straßenbahntriebwagens. Der Messzyklus beträgt dabei 30 Sekunden, wobei alle für den Fahr- und Bremsbetrieb erforderlichen Schalthandlungen in der Fahrzeugsteuerung simuliert und parallel dazu die resultierenden Steuersignale erfasst werden.

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Während der Messung werden die Messwerte durch automatischen Soll-Ist-Vergleich mit einem im SKS-2 hinterlegten Störungskatalog verglichen, so dass bei einem Treffer sofort die Störung bzw. Fehlfunktion diagnostiziert werden kann. Über den integrierten Drucker wird das zeitliche Schaltverhalten der Schütze dargestellt. So können auch Störungen diagnostiziert werden, die nicht als Fehlerbildern im Katalog enthaltenen enthalten sind. Außerdem ist der Ausdruck auch Teil des Nachweises des Diagnoseergebnisses.

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Im SKS – 2 wird als Mikrorechnerbasis das im WTZK entwickelte modulare Baukastensystem RATIO 80 verwendet. Über spezielle Interfacebaugruppen werden die Zustände an vorherbestimmten Punkten des Steuergerätes der Straßenbahn erfasst. Der Schutz der Elektronik vor den bei Schaltvorgängen an elektromagnetischen Bauelementen (Schütze, Relais) entstehenden induktiven Spannungsspitzen bereitete besonderen Entwicklungsaufwand. Dazu wurde eine Eingangsschutzschaltung entwickelt. Über Multiplexer und AD-Wandler wurden bis zu 32 Messignale fünf mal pro Sekunde (Abtastrate 160Hz) erfasst. Für die Ausgabe der Meßprotokolle war ein Thermostreifendrucker TSD16 (K6301) ins Gerät integriert. Die Spannungsversorgung des SKS-2 erfolgte aus dem Bordnetz der Straßenbahn (24V). Mittels type spezifischer Messprogramme (tauschbare EPROM-Sätze) wurde das SKS-2 an die unterschiedlichen Steuergeräte der einzelnen Fahrzeugtypen angepasst.
Entwicklungsablauf
Leitung: Dr.-Ing. Rainer Schubert
Veröffentlichungen:
Schubert, R.: Einsatz des Diagnosegerätes SKS-3 bei der Instandhaltung von Straßenbahnen mit Thyristorsteuerung. In: Kraftverkehr Berlin 32 (1989), Nr. 6, S. 220f.
Schubert, R.: Einsatz eines Mikrorechners bei der Diagnostik der elektrischen Fahrzeugsteuerung von Tatra-Straßenbahnfahrzeugen. In: Kraftverkehr Berlin 29 (1986), Nr. 6, S. 225f.